Irgendwie scheint es da aktuell einen Foodtrend zu geben und dem kann ich mich natürlich nicht entziehen. Smashed Potatoes – im Prinzip Kartoffeln kochen, zermatschen und dann ab unter den Backofengrill. Und wie es so häufig ist: die einfachsten Dinge sind oft die Leckersten. Smashed Potatoes sind auf jeden Fall richtig gut, lassen sich ggf. vorbereiten und schmecken auch den Kleinen. Wir haben dazu ausgelöste Hähnchenschenkel knusprig gebraten und einen frischen grünen Salat gegessen.
Smashed Potatoes mit Hähnchen
4 Portionen
Drucken
SPEICHERNMEIN KOCHBUCH
Autom. Bildschirmschoner deaktivieren
Zutaten
- 12 Stück mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 4 Stück ausgelöste Hähnchenschenkel mit Haut, Alternativ Hähnchenbrust mit Haut
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Butter, siehe Tipps & Tricks
- 3 EL Olivenöl
- 8 EL Sour Cream
- 1 TL Paprikapulver , edelsüß
- Salz
- Pfeffer
- nach Belieben Petersilie, wer zusätzlich möchte: Hähnchengewürz, Thymian oder Rosmarin
Zubereitung
- Die Kartoffeln mit Schale sorgfältig säubern und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben, aufkochen und in ca. 20-30 min weich garen.
- In der Zwischenzeit die 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- 3 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne oder einem kleinem Topf sanft erhitzen und den geschnittenen Knoblauch dazugeben. In einer kleinen Schale zur Seite stellen, so dass das der Knoblauchgeschmack in das Öl ziehen kann. Die Pfanne bzw. den Topf für später stehen lassen.
- Die Hähnchenschenkel säubern, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ausreichend große Pfanne mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Die Pfanne mit den Hähnchen erst einmal zur Seite stellen.
- Die Kartoffeln am Ende der Garzeit abgiessen und noch heiss auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Kartoffelstampfer, Glas oder Ähnlichem leicht andücken, so dass die Kartoffeln aufplatzen aber nicht vollständig zermatschen.
- 2 EL Butter in der Pfanne schmelzen und über die Smashed Potatoes geben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kartoffeln in der oberen Hälfte in den Backofen geben und mit der Grillfunktion auf mittlerer Stärke ca. 15 min bräunen. Habt immer mal wieder einen Blick auf die Kartoffeln und passt ggf. die Stärke der Grillfunktion an.
- In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel bei mittlerer Hitze braten bis die Haut schön knusprig ist. Danach umdrehen fertig braten.
- In das vorbereitete Knoblauchöl 1 TL Paprikapulver geben, verrühren und nach ca. 5 min vor Ende der Backzeit über die Smashed Potatoes träufeln. Die Kartoffeln fertig grillen.
- Sobald die Kartoffeln und die Hähnchen fertig sind, diese auf einem Teller anrichten und mit je 2 EL Sour Cream und etwas Petersilie anrichten. Dazu passt ein gemischter oder grüner Salat.
Tipps & Tricks
- Statt Butter kann man auch hervorragend (Raps-)Öl mit Buttergeschmack nehmen. Dann spart man sich das Schmelzen der Butter.
- Warum Butter & Öl? Wer das eine nicht mag, kann natürlich auch nur das andere nehmen. Aber durch die Kombination bekommt man einen leichten buttrigen Geschmack, aber eben nicht zu viel.
- Das Olivenöl mit dem Knoblauch kommt erst kurz vor Ende zu den Kartoffeln, damit nichts unter dem Grill verbrennt und bitter wird.
- Die Hähnchenschenkel könnt Ihr z. B. auch mit einem Hähnchengrillgewürz würzen. Tobt Euch aus, aber je besser Eure Zutaten sind, umso so weniger Gewürze benötigt Ihr.
- Ich lege z. B. beim Braten auch gerne noch eine Knoblauchzehe mit Schale und Thymian oder Rosmarin mit in die Pfanne.
- Da jeder Ofen anders und auch das Fleisch mal dicker oder dünner ist, ist das Timing hier nicht ganz so einfach. Sollte daher nicht alles gleichzeitig fertig werden, dann könnt Ihr die Kartoffeln einfach im ausgeschalteten Ofen oder das Hähnchenfleisch auf kleinster Flamme in der Pfanne warm halten. Deckt das Hähnchen auf keinen Fall ab, sonst war es das mit der knusprigen Haut. Da die Hähnchenschenkel per se saftiger sind, wird das Fleisch auch nicht trocken.
- Die Kartoffeln können auch gut vorbereitet werden. Dazu einfach wie im Rezept beschrieben die Kartoffeln kochen, auf einem Backblech andrücken, auskühlen lassen und mit Klarsichtfolie abdecken. Später dann mit der heissen Butter beträufeln und in den Backofen schieben. Rechnet hier mit ca. 10 min längerer Backzeit, da die Kartoffeln noch kalt sind. Schiebt aus diesem Grund das Backblech lieber erst einmal eine Etage tiefer auf die mittlere Höhe, und wechselt ggf. am Ende nach ganz oben, damit die Smashed Potatoes schön knusprig werden.
Hat Dir das Rezept gefallen? Dann tagge Dein Gericht bei Instagram mit @Homemadestuff.blog oder #homemadestuff!
© Homemadestuff.blog