Die Kartoffeln mit Schale sorgfältig säubern und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben, aufkochen und in ca. 20-30 min weich garen.
In der Zwischenzeit die 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
3 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne oder einem kleinem Topf sanft erhitzen und den geschnittenen Knoblauch dazugeben. In einer kleinen Schale zur Seite stellen, so dass das der Knoblauchgeschmack in das Öl ziehen kann. Die Pfanne bzw. den Topf für später stehen lassen.
Die Hähnchenschenkel säubern, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ausreichend große Pfanne mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Die Pfanne mit den Hähnchen erst einmal zur Seite stellen.
Die Kartoffeln am Ende der Garzeit abgiessen und noch heiss auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Kartoffelstampfer, Glas oder Ähnlichem leicht andücken, so dass die Kartoffeln aufplatzen aber nicht vollständig zermatschen.
2 EL Butter in der Pfanne schmelzen und über die Smashed Potatoes geben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kartoffeln in der oberen Hälfte in den Backofen geben und mit der Grillfunktion auf mittlerer Stärke ca. 15 min bräunen. Habt immer mal wieder einen Blick auf die Kartoffeln und passt ggf. die Stärke der Grillfunktion an.
In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel bei mittlerer Hitze braten bis die Haut schön knusprig ist. Danach umdrehen fertig braten.
In das vorbereitete Knoblauchöl 1 TL Paprikapulver geben, verrühren und nach ca. 5 min vor Ende der Backzeit über die Smashed Potatoes träufeln. Die Kartoffeln fertig grillen.
Sobald die Kartoffeln und die Hähnchen fertig sind, diese auf einem Teller anrichten und mit je 2 EL Sour Cream und etwas Petersilie anrichten. Dazu passt ein gemischter oder grüner Salat.