Am besten am Vorabend, mindestens aber 5 Stunden bevor das Essen fertig sein soll, das Roastbeef mit sehr wenig Pflanzenöl nur ganz leicht bestreichen und den Rub(siehe Tipps & Tricks) kräftig einmassieren. Das Fleisch am besten vakuumieren(siehe Tipps & Tricks) und im Kühlschrank marinieren lassen.
Eine Stunde bevor das Fleisch auf den Grill kommt, das Roastbeef aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
Den Grill richtig vorheizen (ca. 220 Grad), das Roastbeef ggf. vorsichtig mit einem Küchenpapier trocken tupfen und von allen Seiten scharf anbraten.
Den Grill auf ca. 100 - 110 Grad runterregeln und das Fleisch bei geschlossenem Deckel indirekt weitergrillen bis die Kerntemperatur bei ca 52 - 53 Grad liegt(siehe Tipps & Tricks). Am besten kontrolliert Ihr das mit einem Grillthermometer. Bis zum Erreichen des Garpunktes dauert es ca. 60 - 90 min, abhängig davon, wie gut Ihr den Grill einstellen könnt und wie häufig Ihr den Deckel aufmacht (am besten erst wenn das Thermometer piept ;-).
In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die 2 Knoblauchzehen und 1 kleine rote Zwiebel ebenfalls klein hacken und mit der Petersilie vermischen. Etwas Zitronenabrieb dazugeben. Die Zitrone auspressen und den Saft sowie 3 EL Olivenöl mit den Kräutern vermengen und abschmecken.
Wenn das Roastbeef fertig ist am besten in Alufolie einwickeln und 15 min ruhen lassen. Alternativ kann man das gegrillte Fleisch auch auf einen tiefen Teller legen und mit einem Deckel bedecken.Ggf. jetzt kurz die Beilagen fertig grillen. Das Roastbeef in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Meersalz und Pfeffer bestreuen und mit der Petersiliensalsa servieren.
Dazu passt frisches Baguette Salat, Kartoffeln oder auch gegrillter grüner Spargel