Die Aubergine in Scheiben schneiden, auf einem Küchenkrepp auslegen und leicht salzen, damit die Feuchtigkeit herauskommt (siehe auch Tipps & Tricks).
In der Zwischenzeit die 2 Zucchini halbieren und in knapp 1 cm dicke Stücke schneiden.
Die 2 Paprikas entkernen und in grobe Stücke schneiden.
Von den 3 Stangensellerie die Fäden mit einem Messer ziehen und in ca. 0,5 mm dicke Scheiben schneiden.
Die 6 Tomaten am besten enthäuten und in grobe Stücke schneiden. Am schnellsten funktioniert das mit einem Tomatenschäler (externer Link zu Amazon), ansonsten ganz klassisch die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen und enthäuten. Die 2 Knoblauchzehen und die 2 Zwiebeln in kleine Stücke hacken.
Die Auberginenscheiben mit Küchenkrepp abtupfen und in grobe Stücke schneiden.
In einer grossen Schmorpfanne 2 - 3 EL Olivenöl erhitzen und den Knoblauch zusammen mit den Zucchini- und den Auberginenstücken bei mittler Hitze ca. 4 min anbraten. Dabei von den 2 Zweigen die Thymianblätter abstreifen und mitbraten.
Das angebratene Gemüse in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
1 EL Olivenöl in derselben Schmorpfanne erhitzen und die Zwiebeln mit der Paprika und dem Stangensellerie ebenfalls ca. 4 min. bei mittlerer Hitze anbraten. Parallel die Rosmarinnadeln hacken und zu dem Paprika-Sellerie-Gemüse geben.
Das Zucchini-Auberginen-Gemüse wieder dazu in die Pfanne geben und 2 EL Tomatenmark vorsichtig unterheben. Kurz anbraten lassen.
Die Tomatenstücke dazugeben und mit 100 - 150 ml Gemüsebrühe ablöschen.
Alles ca. 15 - 20 min schmoren lassen und dabei ab und zu umrühren. Nach 10 min die 2 Oreganozweige dazu geben und mitschmoren lassen.
Am Ende der Garzeit die Oreganozweige wieder herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben noch mit Cayennepfeffer oder Chilli abschmecken.
Mit frischem Brot servieren.