Neueste Rezepte

Gerösteter Blumenkohl mit Hummus

Gerösteter Blumenkohl mit Hummus und Tahinisauce

Blumenkohl – lange für mich ein Gemüse, dass ich nur durchgekocht und geschmacklos auf deutschen Tellern als Beilage kannte. Aber Blumenkohl kann soviel mehr! Tatsächlich ist er für mich keine Beilage mehr, sondern der Star auf dem Teller. Eine gute Qualität ist dabei erst einmal ausschlaggebend. Wie so oft: Aus einem nach nichts schmeckendem Gemüse kann nur schwer etwas wirklich Leckeres werden. Und dann benötigt man eigentlich nur noch eine gute Kombination aus Gewürzen, einen heissen Ofen und Hunger. 

Hier habe ich den Blumenkohl mit einer Harissamarinade überzogen. Am liebsten benutze ich die Rose Harissa. Nicht so scharf, dafür viel Geschmack. Den Blumenkohl kurz dämpfen, dann ab in den Ofen und am Ende noch mit einer Tahinisauce beträufeln. Dazu passt Hummus, Pita oder Fladenbrot. Alles kann heiss, lauwarm oder kalt gegessen werden. Bei uns ist der geröstete Blumenkohl gerne Teil eines Sharingdinners – viele verschiedene Gerichte, die einfach in die Mitte gestellt werden und jeder nimmt sich was er mag.